Eigentlich wollte ich mich gestern den noch ausstehenden 25 Seiten Hausarbeit widmen,
doch als ich so Daten von meinem Notebook zog kam mir eine andere Idee...
Es handelt sich um ein:
Toshiba Portege M200 Convertible
12.1 " Subnotebook mit Touchpan Screen
Pentium M Banias 1.6 Ghz
1 GB PC2100 SO-Dimm 7-3-3-2.5
Ausgangszeit im SuperPI 1M waren default: 62,940 Sekunden.
Ich hatte noch einen 1GB SO-Dimm rumliegen, tauschte diesen gegen den langsameren der beiden schon verbauten
und schon bootete der kleine mit 166 Mhz statt 133 Mhz Ramtakt bei gleichen Timings.
Zu meiner Überraschung fand ich dank setFSB einen funktionierenden ClockGenerator und schon konnte der Spass beginnen...
Ab einem FSB von 113 Mhz fing der Chipsatz an zu zicken
und es dauerte gut 5 Sekunden bis jeder einzelne Mausklick ausgeführt wurde - aber die Performance stimmte!
Der Ram ließ sich bei defaulten 166Mhz noch BH5 mäßige 2-2-2-5 aufzwingen, allerding auch nur für einen Screenshot.
1M @ 15.7 % OC + 23.5 % Performance

2M @ 12.6 % OC

Tweaks:
-systemcache
-maxmem 108
-realtime
-explorer.exe
-closed processes
Der Lohn der Mühe...

Jetzt aber wieder zurück zur Hausarbeit...
doch als ich so Daten von meinem Notebook zog kam mir eine andere Idee...
Es handelt sich um ein:
Toshiba Portege M200 Convertible
12.1 " Subnotebook mit Touchpan Screen
Pentium M Banias 1.6 Ghz
1 GB PC2100 SO-Dimm 7-3-3-2.5
Ausgangszeit im SuperPI 1M waren default: 62,940 Sekunden.
Ich hatte noch einen 1GB SO-Dimm rumliegen, tauschte diesen gegen den langsameren der beiden schon verbauten
und schon bootete der kleine mit 166 Mhz statt 133 Mhz Ramtakt bei gleichen Timings.
Zu meiner Überraschung fand ich dank setFSB einen funktionierenden ClockGenerator und schon konnte der Spass beginnen...
Ab einem FSB von 113 Mhz fing der Chipsatz an zu zicken
und es dauerte gut 5 Sekunden bis jeder einzelne Mausklick ausgeführt wurde - aber die Performance stimmte!
Der Ram ließ sich bei defaulten 166Mhz noch BH5 mäßige 2-2-2-5 aufzwingen, allerding auch nur für einen Screenshot.
1M @ 15.7 % OC + 23.5 % Performance

2M @ 12.6 % OC

Tweaks:
-systemcache
-maxmem 108
-realtime
-explorer.exe
-closed processes
Der Lohn der Mühe...

Jetzt aber wieder zurück zur Hausarbeit...